Stammkapelle
Musikverein LYRA Brachbach - Musikliebe seit mehr als 100 Jahren!

Der Musikverein Lyra Brachbach e.V. wurde am zweiten Weihnachtstag 1921 gegründet. Bis heute haben wir uns zu einem Orchester mit mehr als 60 aktiven Musikerinnen und Musikern entwickelt. Unsere regelmäßigen Proben finden am  Freitagabend in der Brachbacher Peter-Hussing-Halle statt. Unser Repertoire umfasst die gesamte Bandbreite der modernen und traditionellen Blasmusik. Neben Originalkompositionen aktueller Komponisten spielen wir Bearbeitungen klassischer Werke, Filmmusik und Musical, sowie moderne Unterhaltungs- und traditionelle Blasmusik - vom Marsch und Walzer bis zur Polka. Die musikalische Leitung unseres Orchesters ist durch eine außergewöhnliche Kontinuität geprägt! Im Oktober 2016 hat Christoph Griffel diese Position von seinem Vater Ludwig Griffel übernommen, der zuvor 30 Jahre unser Dirigent war.

Als fester kultureller Bestandteil unserer wunderschönen Heimatgemeinde Brachbach nehmen wir aktiv am Leben in der Dorfgemeinschaft teil. Darüber hinaus treten wir sowohl mit dem gesamten Orchester als auch in unterschiedlichen kleineren Besetzungen bei verschiedenen Anlässen auf. Die Jugendarbeit ist uns ein wichtiges Anliegen! Wir stellen uns gerne dieser Verantwortung, und sind stolz  auf unsere seit mehr als 50 Jahren bestehende Jugendkapelle. … Die jährlichen Highlights im Lyra-Kalender sind unser Jahreskonzert Ende April, das Waldfest Ende Juli, und im 2-jährlichen Rhythmus das große Oktoberfest…

Musik ist im Verein am schönsten!
Jetzt mitmachen - als aktive(r) Musiker*in, in der Jugendkapelle oder passiv als Unterstützer*in des Musikvereins LYRA
mitmachen